Wir über uns

Wir bieten Kindern und Jugendlichen einen Stützpunkt in ihrem Schulleben.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot der schulbezogenen Kinder- und Jugendhilfe. Unser Ziel ist es, das einzelne Kind, den einzelnen Jugendlichen in seiner persönlichen und sozialen Entwicklung zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen, auf sein Wohl zu achten, Gefahren und Schwierigkeiten einzuschätzen und abzuwenden. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 10. Klassen erhalten bei Bedarf und frühzeitig geeignete Angebote, niederschwellig und unkompliziert – direkt vor Ort in der Schule.

Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.

Das Stüps arbeitet ressourcenorientiert. Im Beratungsprozess setzen wir auf die Stärken, Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Bei Bedarf beziehen wir die Eltern sowie andere wichtige Bezugspersonen mit ein und arbeiten eng mit den Lehrkräften, Schulleitungen und anderen sozialen Fachdiensten innerhalb und außerhalb der Schule zusammen.

Krisen verstehen wir als Chancen.

Bei akuten Krisen intervenieren wir schnellstmöglich. Hierzu gehören individuelle Problemlagen genauso wie Konflikt- und Mobbingsituationen. Wir erarbeiten gemeinsam Perspektiven – bei Bedarf in Abstimmung mit Schule und Elternhaus - und unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer gelingenden Persönlichkeitsentwicklung.

Wir arbeiten präventiv.

In unseren Klassenaktionen liegen die Schwerpunkte in der Stärkung des Selbstwertes jedes Einzelnen, der Bildung einer starken Klassengemeinschaft sowie in der Förderung sozialer Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler. Teamfähigkeit, ein guter Umgang miteinander und ein konstruktives Verhalten in Konfliktsituationen sollen erlernt werden. Bei Bedarf organisieren wir externe Projekte zu klassenrelevanten Themen, wie z.B. Medienkompetenz, Gewaltprävention, Erlebnis- und Sexualpädagogik. Geschlechts- differenzierte und interkulturelle Arbeit verstehen wir als Querschnittsaufgaben in all unseren Angeboten. In unseren Gruppenangeboten bieten wir den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, sich - auch klassenübergreifend - kennen zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Das Stüps als kompetenter Ansprechpartner.

Wir arbeiten mit einer aufgeschlossenen, wertschätzenden und verbindlichen Grundeinstellung gegenüber allen Hilfesuchenden in der Schulbezogenen Jugendhilfe. Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere wichtige Bezugspersonen sowie Lehrkräfte können sich jederzeit mit ihren Anliegen an uns wenden.

Wir verpflichten uns zur ständigen Professionalisierung, reflektieren unser Handeln in Fallbesprechungen und Supervisionen und bilden uns kontinuierlich weiter. Gesellschaftlich relevante Entwicklungen thematisieren wir in verschiedenen Arbeitskreisen, berücksichtigen sie in unserer täglichen Arbeit und lassen sie in unsere Konzepte einfließen.

Unser Team

Das Stüps-Team besteht aus sozialpädagogischen Fachkräften. Unsere Arbeit fordert ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Eigenständigkeit und Fachkompetenz. Wir pflegen einen respektvollen und kooperativen Umgang miteinander, unterstützen uns und treffen das gesamte Stüps-Team betreffende Entscheidungen gemeinsam.

Die Zukunft

1978 nahm das Stüps seine Arbeit auf, damals mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. Seit 2000 gehört es zur Jugendsozialarbeit an Schulen. Als eine von sechs Einrichtungen unseres Trägers schule-beruf e.V. werden wir auch in Zukunft alles tun, um Kindern und Jugendlichen ein zuverlässiger, engagierter und kompetenter Begleiter auf ihrem Weg durch die Schulzeit hin zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Leben zu sein. Wir leisten unseren Beitrag zur Chancengleichheit aller und gestalten den Schulort als Lebensraum der Schülerinnen und Schüler positiv mit.